1. Setting

Die Handlung des ersten Aktes von „Clybourne Park“ beginnt im Jahre 1959, kurz nachdem Karl Lindner die Wohnung der schwarzen Familie Younger in „A Raisin in the Sun“ verlassen hat und kurz vor der Bürgerrechtsbewegung in den USA, als Rassentrennung und Diskriminierung das Alltagsleben der schwarzen Bevölkerung bestimmten.
Zwischen dem ersten und zweiten Akt von „Clybourne Park“ liegt eine Spanne von fünfzig Jahren in der sich die Lage der Afro-Amerikaner in den USA verändert hatte. Während in den 60er Jahren der Rassismus zu einem der Hauptprobleme der Vereinigten Staaten geworden war, hatte sich nunmehr die Situation der afro-amerikanischen Bevölkerung entscheidend verbessert. Im Jahre 2008 wählte die amerikanische Bevölkerung einen farbigen Präsidenten.
Schauplatz der Handlung beider Akte ist das Haus „406 Clybourne Street“, in Clybourne Park, einem fiktionalen mittelklasse Wohnviertel von Chicago. .


 

 

  Fundamentalist Cover  

Bruce Norris, Clybourne Park


INFORMATIVE ITEMS

1. Setting

Back to: Homepage / Clybourne Park  

Contact: info@new-english-readers.de