3. Inhalt und Beurteilung

Die Handlung des Dramas beginnt an einem Freitagmorgen kurz bevor die Mitglieder der Younger-Familie sich anschicken, zur Arbeit, beziehungsweise zur Schule zu gehen. Wie aus den Gesprächen hervorgeht, erwartet Mama, Lena Younger, einen wichtigen Check per Post. Die Auszahlung der Lebensversicherung in Höhe von 10.000 Dollar, die ihr soeben verstorbener Mann abgeschlossen hatte. Jedes einzelne erwachsene Familienmitglied hat jedoch seine eigenen Vorstellungen, wie das Geld zu verwenden sei. Mama möchte ein Haus in einem Weißenviertel kaufen, ihr Sohn Walter, der als Chauffeur arbeitet, sieht seine Zukunft in der Eröffnung eines Spirituosenladens, seine Schwester Beneatha möchte ein Medizinstudium an einer Hochschule machen.


Der weitere Verlauf des Dramas schildert den Kampf der Familie Younger um die Verwirklichung ihrer Träume. Werden sie der Realität standhalten oder letztendlich doch zerplatzen?

A Raisin in the Sun war 1959 das erste Stück einer schwarzen Dramatikerin, das am Broadway aufgeführt wurde. Erzählt wird die Geschichte einer Familie im Schwarzenviertel von Chicago, die um die Verwirklichung ihrer Träume, um ihr Recht und ihre Würde kämpft. Das Stück ist ein Meilenstein in der Geschichte des amerikanischen »Schwarzen Dramas« und hierzulande beliebte Schullektüre. Die Botschaften, die Hansberry dem Publikum ihres Dramas überbringen will sind vielfältiger Art. Sie, versucht auf einfühlsame Weise dramatisch darzulegen, welche Bedeutung der Wunsch nach Freiheit und Glück, sowie das Streben nach einem menschenwürdigen Leben unter Bewahrung der Selbständigkeit in einer westlichen Gesellschaft, die hauptsächlich vom wirtschaftlichen Erfolg bestimmt wird, für eine Minderheitsgruppe hat.


 

 

  A Raisin in the Sun Cover  
Lorraine Hansberry, A Raisin in the Sun


INFORMATIVE ITEMS

Dabei läuft diese Gefahr, ihre eigene Identität und ihre kulturellen und familiären Werte zu verlieren. Doch neben dieser gemäßigten Dramatisierung berechtigter Wünsche steht für Lorraine Hansberry die Akzeptanz militanter Bestrebungen der schwarzen Minderheit, sich nicht länger vertrösten zu lassen.

 

 

Back to: Homepage / A Raisin in the Sun  

Contact: info@new-english-readers.de